Termine

JULI
Benefizkonzert "Louva Marguerite"
Am Samstag, den 19. August 2017 lädt der Eine Welt e.V. herzlich zum Benefizkonzert der Band Louva Marguerite (www.louvamarguerite.de) im Pfarrhof von St. Andreas ein. Einlass ist um 18 Uhr, Konzertbeginn um 19 Uhr. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Pfarrsaal St. Andreas Kirchheim statt. Für das leibliche Wohl sorgt der Helferkreis St. Andreas und der Eine Welt e.V. mit einem kalten Buffet und sommerlichen Gtränken.

Eine Welt Gottesdienste in St. Andreas und St. Peter
Wir laden Sie herzlich ein, am Sonntag, den 16. Juli 2017 um 9.45 Uhr in St. Andreas Kirchheim oder um 11.00 Uhr in St. Peter Heimstetten mit uns den diesjährigen Eine Welt Gottesdienst zu feiern. Für den Fall, dass Sie nicht dabei sein können, stellen wir Ihnen hier den Einführungstext des Eine Welt e.V. sowie den Text von Pater Thomas, unserem Projektpartner in Uganda zum Download bereit.


DEZEMBER
Mitgliederversammlung 2016
Am Montag, den 5. Dezember 2016 um 20 Uhr findet die jährliche Mitgliederversammlung im Pfarrsaal St. Peter Heimstetten statt. Vereinsmitglieder haben bereits eine schriftliche Einladung mit der Tagesordnung per Email oder Brief erhalten.


NOVEMBER
"Eine Welt - Farbige Welt - Farbwelten" Kunstausstellung regionaler Künstler
Zum vierten Mal veranstaltet der Eine Welt e.V. Kirchheim eine Kunstausstellung regionaler Künstler im Pfarrzentrum St. Peter Heimstetten. Vom Verkaufserlös der Bilder spenden die Künstler jeweils mindestens 15% an den Eine Welt e.V. - weitere Informationen zur Kunstausstellung finden Sie hier.

Die Benefizvernissage findet am Samstag, 26. November 2016 ab 18.30 Uhr statt. Nach einer Begrüßung und Vorstellung der ausstellenden Künstler laden wir ab 19 Uhr zum freien Rundgang ein. Ab 19.30 Uhr freuen wir uns auf Christian Danner am Klavier, der den Abend mit Jazzmusik abrunden wird.

Für das leibliche Wohl ist mit original fränkischen Bratwürsten und erfrischenden Getränken bestens gesorgt.

Unser Dank gilt bereits jetzt allen Künstlerinnen und Künstlern, Christian Danner und allen Helferinnen und Helfern für die großzügige Unterstützung.

Weihnachtsbasar 2016
Am Sonntag, 20. November 2016 findet erneut der traditionelle Weihnachtsbasar der Pfarrei St. Peter, Heimstetten, statt. Der Eine-Welt-Laden hat durchgehend von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Neben unserem regulären Sortiment bieten wir im Turmzimmer Saisonwaren und eine breite Auswahl an fairgehandelten Handwerksartikeln an.

Wir laden Sie herzlich ein, bei dieser Gelegenheit die Vielseitigkeit unserer fairgehandelten Produkte kennenzulernen: Hochwertige Ledertaschen, außergewöhnlicher Schmuck, Weihnachtsschmuck, Spielzeug, Musikinstrumente, Haushaltswaren und erstmals sogar fair gehandelte Accessoires für Ihre Vierbeiner zu Hause.


OKTOBER
Café Peteranderl 2016
In langjähriger Tradition veranstaltete der Eine Welt e.V. auch dieses Jahr am zweiten Oktobersonntag das beliebte Café Peteranderl im Pfarrsaal St. Peter Heimstetten. Neben fairgehandeltem Kaffee und Tee wurde selbstgebackener Kuchen verkauft. Der Eine-Welt-Laden war durchgehend geöffnet.

Wir danken allen fleißigen Bäckerinnen und Bäckern für die Kuchenspenden und allen Helferinnen und Helfern im Verkauf für ihr Engagement!


JULI
25. Jahre Eine Welt e.V. | Benefizkonzert "Louva Marguerite"
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens unseres Vereins fand am 23. Juli 2016 ein Benefizkonzert der Band Louva Marguerite (www.louvamarguerite.de) im Pfarrhof von St. Andreas statt. Gerlinde Reichart berichtete über unsere aktuellen wie abgeschlossenen Projekte und die Stimmung war trotz des regnerischen Wetters sommerlich gelassen.

Unser Dank gilt den Musikerinnen und Musikern der Band Louva Marguerite für den wunderbaren Konzertabend, aber auch den Helferinnen und Helfern des Bastelkreises St. Andreas und des Eine Welt e.V. ohne die ein Fest dieser Art nicht möglich gewesen wäre.


RÜCKBLICK 2015:

NOVEMBER
Weihnachtsbasar 2015
Anlässlich der Weihnachtsbasare am Samstag, 21. November 2015, in St. Andreas, Kirchheim, und am Sonntag, 22. November 2015, in St. Peter, Heimstetten, waren beide Läden geöffnet. In St. Peter wurde erneut das Turmzimmer als zweiter Verkaufsraum genutzt.

Wir blicken auf erfolgreiche Verkaufstage zurück und danken allen Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung.

OKTOBER
Mitgliederversammlung 2015
Am Montag, den 26. Oktober 2015 fand die jährliche Mitgliederversammlung im Pfarrsaal St. Peter Heimstetten statt.

Café Peteranderl 2015
In langjähriger Tradition veranstaltete der Eine Welt e.V. auch dieses Jahr am zweiten Oktobersonntag das beliebte Café Peteranderl im Pfarrsaal St. Peter Heimstetten. Neben fairgehandeltem Kaffee und Tee wurde selbstgebackener Kuchen verkauft. Der Eine-Welt-Laden war durchgehend geöffnet.

Wir danken allen fleißigen Bäckerinnen und Bäckern für die Kuchenspenden und allen Helferinnen und Helfern im Verkauf für ihr Engagement!

MAI
Besuch von Pater Ernesto
Unser langjähriger Projektpartner, Pater Ernesto Travieso, hat uns im Mai 2015 in Heimstetten besucht. Am 17. Mai 2015 feierten wir mir ihm den Sonntagsgottesdienst. Außerdem bestand bei einem gemeinsamen Grillfest die Möglichkeit persönlich ins Gespräch zukommen.


RÜCKBLICK 2014:

NOVEMBER
Weihnachtsbasar 2014
Anlässlich der Weihnachtsbasare in St. Peter Heimstetten und St. Andreas Kirchheim wurden beide Läden geöffnet. In St. Peter wurde erneut das Turmzimmer als zweiten Verkaufsraum genutzt. Wir blicken auf erfolgreiche Verkaufstage zurück.


"Farbige Welt - Farbwelten" Kunstausstellung regionaler Künstler
Zum dritten Mal veranstaltete der Eine Welt e.V. Kirchheim eine Kunstausstellung regionaler Künstler im Pfarrzentrum St. Peter Heimstetten. Die Benefizvernissage fand am Samstag, 8. November 2014 statt. Unser Dank gilt allen Künstlerinnen und Künstlern, aber auch allen Helferinnen und Helfern für die großzügige Unterstützung.

OKTOBER
Café Peteranderl 2014
Am Sonntag, den 12. Oktober 2014 veranstaltete der Eine Welt e.V. erneut das beliebte Café Peteranderl im Pfarrsaal St. Peter Heimstetten. Neben fairgehandeltem Kaffee und Tee wurde selbstgebackener Kuchen verkauft. Der Eine-Welt-Laden war durchgehend geöffnet.

AUGUST
Benefizkonzert "Louva Marguerite"
Der Eine Welt e.V. bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und Helfern, aber auch bei den zahlreichen Besuchern des Benefizkonzerts am 23. August 2014.

Unserer besonderer Dank gilt dabei der Band Louva Marguerite und Silvia Feilkas, die uns nicht nur mit ihrer wunderbaren Stimme in musikalische Traumwelten entführt hat, sondern die Veranstaltung überhaupt erst ermöglicht und maßgeblich gestaltet hat.

Bereits zum sechsten Mal zu Gast im Pfarrzentrum St. Andreas nutzte Louva Marguerite
(www.louvamarguerite.de) die Gelegenheit, um die mitreißenden Lieder ihres neuen Album
"Songes d'une nuit" der begeisterten Kirchheimer Fangemeinde vorzustellen.
Zur Einstimmung überzeugte die Acapella-Band Voicebreak (www.voicebreak.de) nicht nur mit unterhaltsamen Interpretationen von Wise Guys Songs, sondern auch mit sehr gelungenen eigenen Liedern, die demnächst ebenfalls auf einer neuen CD erscheinen.

Der Helferkreis St. Andreas und Mitglieder des Eine Welt e.V. sorgten auf bewährte Weise für das leibliche Wohl. Außerdem würde eine Tombola mit vielen Sachpreisen veranstaltet, die zuvor gespendet wurden. Insgesamt belaufen sich die Spenden des Abends auf mehr als 2.000 Euro. Die Mittel fließen ohne Abzüge in unsere Hilfsprojekte in der Dominikanischen Republik, Haiti und Uganda.

Auch wenn das Wetter unseren Traum von einem sommerlichen Open Air Konzert leider
zerplatzen ließ, blicken wir auf einen sehr schönen und erfolgreichen Abend zurück.
Herzlichen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben.

JUNI
Benefizkonzert - Musik für Eine Welt
Am Dienstag, den 3. Juni 2014 veranstaltete der Eine Welt e.V. ein Benefizkonzert im Pfarrzentrum St. Peter. Die junge Pianistin Vero Koller begeisterte das Publikum im voll besetzten Saal mit virtuosen Klavierstücken aus dem Programm ihres Diplomkonzerts. Daneben sorgten die Solo Strings mit der Heimstettener Kontrabassistin Stephanie Oszwald und ihrer Duo-Partnerin Sandra Birrer sowie das Bläserensemble AnsatzWeisen für einen sehr gelungenen und vielseitigen Konzertabend.

RÜCKBLICK 2013:

DEZEMBER
Mitgliederversammlung 2013
Im Dezember 2013 fand die jährliche Mitgliederversammlung im Pfarrsaal St. Peter Heimstetten statt.

NOVEMBER
Weihnachtsbasar 2013
Anlässlich der Weihnachtsbasare in St. Peter Heimstetten und St. Andreas Kirchheim waren beide Läden geöffnet. In St. Peter wurde erneut das Turmzimmer als zweiter Verkaufsraum genutzt. Wir blicken auf erfolgreiche Verkaufstage zurück.

OKTOBER
Café Peteranderl 2013
Am Sonntag, den 13. Oktober 2013 veranstaltete der Eine Welt e.V. erneut das beliebte Café Peteranderl im Pfarrsaal St. Peter Heimstetten. Neben fairgehandeltem Kaffee und Tee wurde selbstgebackener Kuchen verkauft. Der Eine-Welt-Laden war durchgehend geöffnet.

Wir bedanken uns herzlich für die Kuchenspenden!

JULI
Benefizkonzert "Louva Marguerite"
Bereits zum fünften Mal fand im Juli 2013 ein Benefizkonzert der Band Louva Marguerite (mehr Infos unter www.louvamarguerite.de) im Pfarrzentrum St. Andreas statt. Wie bereits in den Jahren zuvor begeisterte die Band das Kirchheimer Publikum mit einer vielseitigen und ausgefallenen Mischung spanischer, französischer und deutscher Eigenkompositionen.

RÜCKBLICK 2012:

NOVEMBER
Weihnachtsbasar 2012
Auch in diesem Jahr findet am Sonntag, 25. November 2012 von 10 bis 17 Uhr im Pfarrzentrum St. Peter Heimstetten ein Weihnachtsbasar statt. Wie in den vergangenen Jahren werden wir unsere Verkaufsfläche auf das untere Turmzimmer erweitern.

Messe mit Pater Ernesto und Mitgliederversammlung 2012
Am Donnerstag, 22. November 2012 besuchte Pater Ernesto, unser langjähriger Projektpartner, die Pfarrgemeinde St. Peter Heimstetten und hielt die Abendmesse.

Anschließend fand die jährliche Mitgliederversammlung im Pfarrsaal St. Peter Heimstetten statt. Das Protokoll der Versammlung wird in Kürze hier veröffentlicht.

Kunstausstellung Heimstettener Künstler
In enger Zusammenarbeit mit Heimstettener Künstlern veranstaltete der Eine Welt e.V. eine Kunstausstellung im Pfarrsaal von St. Peter Heimstetten.
Die Benefizvernissage fand am 10. November 2012 statt.

OKTOBER
Café Peteranderl
Am 14. Oktober 2012 veranstaltete der Eine Welt e.V. das beliebte Café Peteranderl im Pfarrsaal St. Peter Heimstetten. Wie in den vergangenen Jahren wurde selbstgebackener Kuchen und fairgehandelter Kaffee oder Tee verkauft. Wir bedanken uns herzlich für die großzügigen Kuchenspenden.

AUGUST
Benefizkonzert "Louva Marguerite"
Am 4. August 2012 fand erneut ein Benefizkonzert der Band "Louva Marguerite" (mehr Infos unter www.louvamarguerite.de) im Pfarrzentrum St. Andreas statt. Bereits zum vierten Mal begeisterte die sechsköpfige Band aus dem Raum München das Kirchheimer Publikum mit einer Mischung aus Chansons, französischen Pop, Indie-Musik und temperamentvollen lateinamerikanischen Rhythmen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Musikern für diesen wunderschönen Sommerabend!



RÜCKBLICK 2011:

DEZEMBER
Mitgliederversammlung 2011
Am Montag, den 12. Dezember 2011 fand die jährliche Mitgliederversammlung im Pfarrsaal St. Peter Heimstetten statt. Vereinsmitglieder erhalten eine gesonderte Einladung. Auch interessierte Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.

NOVEMBER
Weihnachtsbasar 2011
Auch in diesem Jahr fand am Sonntag, 20. November 2011 im Pfarrzentrum St. Peter Heimstetten ein Weihnachtsbasar statt. Wie in den vergangenen Jahren konnten wir dabei das untere Turmzimmer als zweiten Verkaufsraum nutzen.

OKTOBER
Café Peteranderl 2011
Am Sonntag, den 9. Oktober 2011 veranstaltete der Eine Welt e.V. das beliebte Café Peteranderl im Pfarrsaal St. Peter Heimstetten. Neben fairgehandeltem Kaffee und Tee wurde selbstgebackener Kuchen verkauft. Der Eine-Welt-Laden war durchgehend geöffnet.

Wir bedanken uns herzlich für die Kuchenspenden!

JULI
Jubiläum & Benefizkonzert "Louva Marguerite"
Am Samstag, den 30. Juli 2011 feierten wir unser 20-jähriges Jubiläum. Die Feier begann mit einem Gottesdienst zum Thema "Eine Welt" in der Pfarrkirche St. Andreas in Kirchheim.
Im Anschluss daran wurden die Feierlichkeiten im Pfarrsaal St. Andreas fortgesetzt.

Der Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Band "Louva Marguerite", die ein Benefizkonzert gab. Mehr Infos unter: www.louvamarguerite.de

Wir danken auf diesem Weg allen HelferInnen und natürlich den Musikern von Louva Marguerite für diesen gelungenen Abend.

JANUAR
20 Jahre Eine Welt e.V.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie einen guten Start in das Jahr 2011 und freuen uns auf schöne Veranstaltungen im 20. Jahr unserer Vereinsgeschichte.


RÜCKBLICK 2010:

DEZEMBER
Mitgliederversammlung 2010
Am 14. Dezember 2010 fand im Pfarrsaal St. Peter Heimstetten die jährliche Mitgliederversammlung statt. Das Protokoll senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.

NOVEMBER
Weihnachtsbasar 2010
Auch in diesem Jahr fand im Pfarrzentrum St. Peter Heimstetten ein Weihnachtsbasar statt. Zum zweiten Mal konnten wir dabei das untere Turmzimmer als zweiten Verkaufsraum nutzen und unser Angebot an fairgehandelten Waren besonders schön präsentieren.

Eine Welt - Farbige Welten - Farbwelten
Unter diesem Motto veranstaltete der Eine Welt e.V. zusammen mit acht regionalen Künstlern einer Bilderausstellung im Pfarrsaal von St. Peter, Heimstetten. Die Vernissage fand am 6. November 2010 mit musikalischer Unterhaltung der Band Jazz 'n Bossa Nova, Songs von Marybeth d'Amico und einer Tanzperformance statt.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, insbesondere aber bei den ausstellenden Künstlern, die 15% der Verkaufserlöse an den Verein spendeten.

JUNI
Benefizkonzert "Louva Marguerite"
Am 26. Juni 2010 fand ein Benefizkonzert der Band Louva Marguerite (mehr Infos unter www.myspace.com/louvamarguerite) zusammen mit anderen Musikern aus der Folk- Akustik-Szene Münchens statt. Dank des sommerlichen Wetters und der tollen Atmosphäre im Innenhof der Pfarrei St. Andreas konnten wir an den Erfolg des vergangenen Jahres anknüpfen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Musikern und allen Helfern für diese überaus gelungene Veranstaltung und das schöne Konzert!

MAI
Informationsabend mit Pater Ernesto und Pater Bill
Am 7. Mai 2010 veranstaltete der Eine Welt e.V. Kirchheim im Pfarrsaal von St. Peter, Heimstetten, einen Informationsabend zu seinen Projekten in der Dominikanischen Republik sowie der Erbebenhilfe für Haiti. Die Teilnehmer erhielten Information aus erster Hand und konnten sich anhand der Fotos vom jüngsten medizinischen Einsatz selbst ein Bild von unseren Aktivitäten machen. Für persönliche Gespräche und Diskussionen standen der langjährige Leiter unseres Projektpartners ILAC Pater Ernesto wie auch sein Nachfolger Pater Bill zur Verfügung.

JANUAR
Hilfe für Haiti
Der Eine Welt e.V. hat sich entschlossen die Erdbebenopfer in Haiti zu unterstützen. Den Spendenaufruf mit weiteren Informationen finden Sie hier.


RÜCKBLICK 2009:

NOVEMBER
Weihnachtsbasar 2009
Auch in diesem Jahr fand im Pfarrzentrum St. Peter Heimstetten ein Weihnachtsbasar statt. Zum ersten Mal konnten wir dabei das untere Turmzimmer als zweiten Verkaufsraum nutzen und unser Angebot an fairgehandelten Waren besonders schön präsentieren.

OKTOBER
Mitgliederversammlung 2009
Die Mitgliederversammlung 2009 fand am Dienstag, 20. Oktober im Pfarrsaal St. Peter Heimstetten statt. Das Protokoll steht hier zum Download bereit.

AUGUST
Open-Air Konzert "Louva Marguerite"
Am Samstag, den 15. August 2009 haben wir den Sommer Lateinamerikas nach Kirchheim geholt. Im Innenhof der Pfarrei St. Andreas konnten die Konzertbesucher die wunderbare Musik der jungen Band Louva Marguerite (mehr Infos unter www.myspace.com/louvamarguerite) genießen. Die Verpflegung mit südamerikanischen Köstlichkeiten übernahm der Verein. Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung und freuen uns auf ähnlich Projekte im kommenden Jahr.

JULI
Dorffest 2009
Wie in den vergangenen Jahren war der Verein auf dem Kirchheimer Dorffest vertreten. Am 11. und 12. Juli 2009 wurden fairgehandelte Waren verkauft. Aufgrund der unklaren Wetterlage fand der Verkauf direkt im Eine Welt Laden Kirchheim statt.

JUNI
Besuch von Pater Ernesto
Am Sonntag, den 28. Juni 2009 besuchte Pater Ernesto die Pfarrgemeinde St. Peter Heimstetten und feierte mit uns Patrozinium. Nach dem Gottesdienst bestand die Möglichkeit mit ihm persönlich ins Gespräch zu kommen.

RÜCKBLICK 2008:

DEZEMBER
Adventskalender zum Spazierengehen 2008
Mittwoch, 1. Dezember um 17.00 Uhr vor dem Eine Welt Laden in Kirchheims

NOVEMBER
Weihnachtsbasar 2008
Wie in den vergangenen Jahren wurden im Pfarrzentrum St. Peter Heimstetten
am 22. und 23. November Geschenkideen aus aller Welt angeboten.

Mitgliederversammlung 2008
Die Mitgliederversammlung 2008 fand am Dienstag, 25. November um 20.00 Uhr im Pfarrsaal St. Peter Heimstetten statt.


   
Home
Verein
Projekte
Läden
Termine
Kontakt
Links
Impressum