Schulzentrum Iyolwa

Motiviert von der langjährigen Zusammenarbeit und den persönlichen Berichten unseres Projektpartners, Pater Thomas Chozhitara Varghese MSFS, unterstützen wir weiterhin das Schulzentrum in Iyolwa, nahe Tororo im Südosten Ugandas. Die Schulgebäude sowie das angehängte Internat für Kinder und Jugendliche deren Schulweg für eine tägliche Anreise zu weit wäre, werden laufend erweitert und die Ausstattung der Schule verbessert. Es besteht weiterer Finanzierungsbedarf.

Dass unsere Hilfe vor Ort ankommt, konnte Pater Thomas zuletzt im März 2023 bei einem persönlichen Treffen mit unserem Vereinsvorstand bestätigen. Pater Thomas war bis Mitte August 2023 als Afrika-Beauftragter und Koordinator für verschiedene Projekte seines Ordens in Rom eingesetzt. In Kürze wird er in Ostafrika neue Aufgaben übernehmen.

In seinem aktuellen Newsletter (Sommer 2023) betont er, wie wichtig die Förderung der Bildung zur Bekämpfung der Armut in Uganda ist. Die Folgen der Corona-Pandemie, die Verknappung von Getreidelieferungen aufgrund des Kriegs in der Ukraine und der Klimawandel bremsen die positiven Entwicklungen in Uganda derzeit aus. Er zitiert Nelson Mandela mit den Worten "Bildung ist die mächtigste Waffe, welche man zur Änderung der Welt benutzen kann" und bittet um weitere Unterstützung für seine Projektarbeit.